Ein Blick in den Wohnwagen von Jolien

Fernsehsendungen, in denen Menschen ihre Häuser vorstellen, sind sehr beliebt. Ob es ein Haus ist, das renoviert werden muss, ein Heimwerker, der nicht fertig wird, oder ein Haus, das vor dem Verkauf aufgepimpt werden muss: Wir schauen gerne in die Häuser anderer Leute. Aber was ist mit dem Wohnwagen von anderen? Sind Sie auch neugierig, wie jemand anderes seinen Wohnwagen eingerichtet hat? Wir schon! Deshalb schauen wir uns regelmäßig einen aufgemotzten Wohnwagen an. Diesmal den von Jolien.

Name des Eigentümers: Jolien de Winter (21 Jahre)
Campingurlaub seit: Sommer 2020
Wohnwagentyp: Chateau 350 touring elite de luxe
Baujahr 1985
Een kijkje in de caravan van Jolien

Erzählen Sie hier bitte etwas über sich selbst

„Ich bin Jolien, 21 Jahre alt und arbeite als ambulante Intensivbegleitung in einer Sondergrundschule. Ich lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester im schönen Ouddorp (NL). Natürlich fülle ich meine Freizeit mit dem Pimpen meines Wohnwagens, aber auch mit Häkeln und Nähen. Es kommt nur darauf an, auf welches Projekt ich mich freue. Ich campe mit dem Chateau seit Sommer 2020. Das ist noch nicht so lange, aber ich bin mit dem Campingleben vertraut, weil ich vier Jahren lang auf einem Campingplatz gearbeitet habe."

Erzählen Sie etwas über den Ankauf dieses Wohnwagens?

„Ich bin sehr oft am Brouwersdam. Dort gibt es immer Wohnmobile und Wohnwagen. So gefiel mir die Idee, ein eigenes Wohnmobil zu haben, immer mehr und ich fing an zu suchen. Als meine Mutter hörte, dass ich ein altes Wohnmobil kaufen wollte, hielt sie es für keine gute Idee, auch weil ich kein großes Budget hatte. Was ich verstehe, weil ich kein Geld mehr für unvorhergesehene (technische) Kosten hatte. Ich dachte, ich würde ein paar Jahre sparen und dann kaufe ich mir ein wirklich gutes Wohnmobil. Mein Bruder sagte am Freitagabend: „Warum kaufst du keinen Wohnwagen?“ Bis halb zwei morgens durchsuchten wir das Internet und schnell fand ich den Chateau, der nur 20 Minuten von zuhause entfernt zum Verkauf stand. Am nächsten Tag schaute ich ihn mir alleine an und so impulsiv wie ich bin, ich überprüfte nichts. Ich hatte großes Glück, dass der Besitzer so aufrichtig war und alles funktionierte. Ich kaufte einen Chateau 350 Touring Elite Deluxe aus dem Jahr 1985. Besonders das Innere schien aus dem Jahr 1985 zu stammen: braun, braun und nochmals braun. Am nächsten Tag fuhr ich mit dem Chateau nach Hause und dann konnte das Abenteuer wirklich beginnen!”

Een kijkje in de caravan van Jolien

Wie ist die Idee, den Wohnwagen zu pimpen, entstanden?

„Aufgrund von Corona habe ich meinen Job verloren und suchte nach einem Projekt, in das ich viel Zeit investieren konnte. Ich konnte jeden Tag am Chateau arbeiten, wodurch alles schnell ging. Ich hatte im Internet gesucht, um zu sehen, ob und wie man einen Wohnwagen streichen kann. Als sich herausstellte, dass es möglich ist, habe ich sofort die Grundierung bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen braunen Wohnwagen nicht anstreichen möchte, haha!"

Erzählen Sie etwas über den Umbau.

„Ich begann damit, alle Vorhänge und Kissen zu entfernen, den gesamten Wohnwagen zu entfetten und zu reinigen. Als alle Türen abgeschraubt waren, konnte ich mit der Grundierung beginnen. Ich hatte nicht darüber nachgedacht, welche Farbe es sein sollte. Ich wusste, dass ich Rosa wollte. Der erste Farbtopf, den ich gekauft habe, war Zuckerstangenrosa, und nachdem ich eine Weile gestrichen hatte, dachte ich: Das ist wirklich zu intensiv. Am Ende kaufte ein helleres Rosa und strich alles neu. Mit dieser helleren Farbe bin ich sehr zufrieden! Die Küche habe ich weiß gestrichen. Dann dachte ich plötzlich an einen grünen Farbtopf im Schuppen, fünfzehn Minuten später war die Küche grün. Ich bin sehr froh, dass ich mich das getraut habe, weil ich die Kombination von Pink und Grün wirklich fantastisch finde und sie mich glücklich macht!"

„Ich hatte einen Campingplatz für Juli gebucht, damit ich eine Deadline hatte um so weit wie möglich fertig zu werden. Eine Woche vor diesem Stichtag fuhr ich mit einer Freundin nach Brouwersdam, um zu feiern, dass das der Chateau bereit war, um auf den Campingplatz zu fahren. Aber dann brach leider ein Regal in zwei. Zum Glück hatte ich ansonsten kaum Rückschläge. Der Kühlschrank funktionierte erst nicht, da war ich enttäuscht. Am Ende stellte sich heraus, dass ein zusätzlicher Knopf umgeschaltet werden musste. Nach einem Tag am Strand mit Freunden begann es plötzlich zu stürmen und ich verlor unterwegs das Dachfenster. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich mit einer Leiter und Schnüren hin und her gerannt bin, während der Regen herein strömte. Dann wurde mir klar, wie viel Wert der Chateau für mich hat. Ich machte mir Sorgen, dass das Leck viel Schaden verursachte. Glücklicherweise haben wir das Dachfenster schnell gefunden. Ich lernte Dichtmittel zu verwenden und es ist jetzt gut gesichert. Abgesehen von der Tatsache, dass die Kissen einen Tag lang in der Sonne trocknen mussten, da sie das ganze Wasser aufgesaugt haben, gab es keine Schäden."

Kijkje in de caravan van Jolien

Was wurde alles umgebaut, gepimpt?

„Im Wohnwagen wurde nichts umgebaut, aber ein großer Teil wurde gestrichen. Ich habe auch die Kissen neu gepolstert und neue Vorhänge genäht. Die Außenseite des Wohnwagens fand ich so toll und wollte sie deshalb nicht streichen, sondern einfach etwas fröhlich machen. Deshalb habe ich die Außenseite mit Punktaufklebern versehen. Meine Inspiration kommt von eine Instagramfeed über Farben. Ich konnte kaum rosa Wohnwagen finden, also habe ich einfach nach Wohnzimmern gesucht und mich von ihnen inspirieren lassen. Ich habe vor allem alles ausprobiert was mir gefiel und ich mag es immer noch. "

Hat Ihr Wohnwagen ein Spitznamen?

„Mein Wohnwagen heißt Chateau à la Jo. Das kam, weil mich jeder Jola nennt, daher à la Jo."

Kijkje in de caravan van Jolien

Worauf sind Sie besonders stolz?

„Dass ich es durchgezogen habe. Ich bin 21 und habe einen eigenen Wohnwagen, mit dem ich überall hinfahren kann. Wenn ich auf einem Campingplatz ankomme, fragt der Besitzer standardmäßig: „Soll ich ihn für dich auf den Stellplatz bringen?" Es fühlt sich gut an, wenn ich es dann doch selbst schaffe. Ich finde es besonders, dass man mit etwas Lesen und einfachem Ausprobieren wirklich viel schaffen kann. Gleichzeitig habe ich auch gelernt, um Hilfe zu bitten. Am liebsten probiere ich erst alles drei mal selbst. Aber es ist auch schön, dass einer meiner Brüder mit einem Tipp dafür gesorgt hat, dass auf einmal alles funktioniert. Wenn ich nach Hause komme, sehe ich den Chateau und werde fröhlich. Ich kann meiner Kreativität dort freien Lauf lassen.”

Bekommen Sie viele Reaktionen, wenn Sie mit dem Wohnwagen unterwegs sind? Was hören Sie am meisten?

„Die Leute sagen oft, dass es gemütlich aussieht und Kinder kommen schneller in den Wohnwagen und dann sagen: „Ich möchte auch einen rosa Wohnwagen!“ Wenn ich am Strand bin, sehe ich oft Leute, die Fotos machen und winken. Was ich verstehe, er sieht einfach gut aus!"

Kijkje in de caravan van Jolien

Was sind Ihre Pläne für die nahe Zukunft mit diesem Fahrzeug?

„In Bezug auf den Urlaub ist dieses Jahr nichts festgelegt. Ich möchte mit meiner Familie campen, weil wir immer noch zwei Camper in unserer Familie haben. Meine beste Freundin hat auch einen Camperbus gekauft, daher wird es dieses Jahr eine Menge Touren geben. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Renovierung eines anderen Wohnwagens. Es gibt viele Campingplätze in der Umgebung. Möglicherweise kann ich dort einen Wohnwagen vermieten. Aber ich bin auch offen für das gezielte renovieren eines Wohnwagens von jemand anderem. Mit einigen einfachen Anpassungen können schon große Unterschiede entstehen. Ich habe die Zeit dafür und jemand anderes vielleicht nicht. Auf Anfrage kümmere ich mich auch um (Wohnwagen-)Kissen. Wir werden sehen, was mir dieses Jahr bringt!"

Haben Sie Besonderheiten die erzählt werden sollten?

„Der Pimpen des Wohnwagens ist noch nicht fertig. Ich bekomme immer mehr Ideen: einen trendige Windblende, Schmetterlingsstühle polstern, Girlanden machen, weil das Leben mit Girlanden fröhlicher ist! Es gibt auch viel im Inneren zu streichen und sobald das Chateau aus der Werkstatt kommt, werde ich mich um das Badezimmer kümmern. Eigentlich möchte ich noch einen Schrank mit einem Wasserhahn, der komplett erneuert wird."

Kijkje in de caravan van Jolien

„Wir haben Fotobücher von einer Freundin unserer Familie bekommen und diese Fotos sind unglaublich! Sie ist mit ihrem Wohnwagen durch ganz Europa gereist. Leider ist sie nicht mehr unter uns, aber sie ist eine große Inspiration für mich. Wenn du willst, musst du es einfach machen und es wird klappen.”

Haben Sie auch einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil umgebaut, gestrichen oder haben Sie eine andere bemerkenswerte Geschichte über Ihren Wohnwagen, Ihr Wohnmobil oder Ihr Zelt? Senden Sie eine E-Mail an: [email protected] und vielleicht wird Ihr Fahrzeug auch in unserem Blog sein!


Diesen Blog teilen: