Ein Blick in den Wohnwagen von Olaf und Pascalle

TV-Sendungen, in denen Menschen Einblick in ihr Heim gewähren, sind sehr beliebt. Ob es nun um Wohnungen geht, die dringend renoviert werden müssen, um die Herausforderung, mit wenig Geld schöner zu wohnen, oder um Super-Heimwerker, die Hobby-Bastlern helfen: Wir schauen gerne in die Wohnungen von anderen Leuten. Aber wie sieht es mit Wohnwagen aus? Fragen Sie sich manchmal auch, wie andere Urlauber ihren Wohnwagen eingerichtet haben? Wir schon! Darum werfen wir regelmäßig einen Blick in einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil: Heute in den Wohnwagen von Olaf und Pascalle.

Eigentümer des Wohnwagens: Olaf (62) & Pascalle (50)
Camper seit: 2022
Wohnwagen-Typ: LMC dominant 560
Baujahr 2005

Mit wem haben wir das Vergnügen?

”Wir sind Olaf und Pascalle und wir wohnen in dem kleinen Dorf Langeraar im Westen der Niederlande. Olaf ist als Beamter im Gesundheitsministerium tätig und ich (Pascalle) führe mit meiner Schwester ein kleines Familienunternehmen für Schulfotografie. In unserer Freizeit sind wir oft und gerne mit unserer Schaluppe unterwegs. Wir lieben Sport, Reisen und Treffen mit Freunden und Familie. Zum Campen kommen immer unsere Tochter Lente (15) und unsere Hunde Flo und Ted mit. Unsere beiden Ältesten (24 und 27) besuchen uns dann gerne und bleiben auch mal über Nacht. Lente fand an dem Ganzen anfangs keinen Gefallen, aber mittlerweile kann sie den nächsten Campingurlaub kaum abwarten!”

Ein Blick in den Wohnwagen von Olaf und Pascalle

Wann haben Sie mit dem Campen begonnen?

“Früher mieteten meine Eltern manchmal ein Wohnmobil. Und das haben wir selbst hin und wieder auch schon gemacht.”

Wie verlief der Kauf Ihres Wohnwagens?

“Eigentlich wollten wir uns ja ein Wohnmobil kaufen. Das war uns dann aber doch zu teuer. Da Olaf oft Rückenbeschwerden hat, erschien uns der Kauf eines etwas größeren Wohnwagens vernünftig. Unser Auto hatte ausreichend Zugkraft um einen Wohnwagen zu ziehen, aber leider konnte unter dem Auto keine Anhängerkupplung montiert werden. Da das Auto noch ziemlich neu war, verschwand die Idee eines Wohnwagens in der Schublade. Doch nach einem Jahr kam sie mir (Pascalle) erneut in den Sinn … Wir haben dann einen Wohnwagenhändler aufgesucht. Wir hatten auf seiner Website einen Wohnwagen gesehen, der uns dann vor Ort gar nicht gefiel. Der Händler hatte aber gerade einen neuen Wohnwagen reinbekommen. Und der war so geräumig, dass wir uns in diesen sofort verliebten! Der Wohnwagen hatte zwar Baujahr 2005, sah aber super aus. Ein wenig altmodisch vielleicht, aber genau das suchte ich ja. Da wir manchmal sehr impulsiv sein können, waren wir nur eine halbe Stunde später die stolzen Besitzer dieses Wohnwagens und nur eine Woche später stand er in unserer Einfahrt!”

Ein Blick in den Wohnwagen von Olaf und Pascalle Ein Blick in den Wohnwagen von Olaf und Pascalle

Warum wollten Sie den Wohnwagen pimpen?

“Bevor wir den Wohnwagen kauften, hatte ich (Pascalle) schon viele tolle Ideen. Die gängige Einrichtung eines Wohnwagens finde ich meistens ziemlich langweilig. Ich mag es gemütlich und fand das Verschönern des Wohnwagens ein herrliches Abenteuer! Die Familie hat zwar versucht, es mir auszureden, aber ich hatte schon viele Ideen im Kopf. Auch mein Mann hatte so seine Zweifel. Der Wohnwagen trug den Namen “Dominant”. Haha, der ist genau wie du! meinte mein Mann da, und war dann doch einverstanden.”

Was genau haben Sie verändert? Lief alles nach Plan?

“Wir haben zwei Türen, ein Brett, den Fernseher und die Vorhänge entfernt. Verdunklung und Insektengitter waren noch in Ordnung und haben wir so belassen. Wir haben gestrichen und tapeziert, nachdem ich (Pascalle) mich vorher diesbezüglich schlau gemacht hatte. Den Boden haben wir nicht angerührt, nur zusätzlich mit Vinyl verkleidet. Das war zwar ziemlich teuer, aber das war es wert. Wir haben eine Matratze nach Maß anfertigen lassen und neue Rollos aus Bambus selbst an die Fenster angepasst. Der Umbau lief richtig gut. Der Wohnwagen wurde mit jeder Änderung ein wenig schicker. Insgesamt haben wir mit sehr viel Vergnügen etwa sechs Wochen daran gearbeitet.”

Ein Blick in den Wohnwagen von Olaf und Pascalle Ein Blick in den Wohnwagen von Olaf und Pascalle

Was macht Sie am meisten stolz und wie lauten die tollsten Kommentare?

“Am meisten stolz macht es mich, dass wir den Wohnwagen selbst so toll hingekriegt haben. Die schönsten Kommentare: ‘Da würde ich auch drin wohnen wollen!’ und ‘Eigentlich mag ich ja nicht campen, aber in einem Wohnwagen wie dieser könnte mir das bestimmt gefallen!’”

Welche Zukunftspläne gibt es für den Wohnwagen?

“Endlich haben wir ein geeignetes Auto und im März werden wir den Wohnwagen wieder aus dem Winterquartier holen. Letzten Sommer waren wir drei Wochen in der Provinz Zeeland. Da hat ein liebes Familienmitglied den Wohnwagen dort abgestellt und später dann wieder abgeholt. Sollte der Wohnwagen für uns zu groß sein, um damit sicher fahren zu können, dann suchen wir halt einen festen Standplatz. Aber erst suchen wir uns ein Urlaubsziel in den Niederlanden aus, und in den Sommerferien möchte ich auch Europa weiter erkunden. Olaf möchte gerne nach Österreich fahren. Da bin ich aber gespannt, ich glaube, das könnte mir auch gefallen. Bis jetzt war Spanien immer unser Favorit. Mal sehen, ob das so bleibt …”

Ein Blick in den Wohnwagen von Olaf und Pascalle

Haben Sie Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil auch umgebaut oder bemalt, oder möchten Sie eine andere besondere Geschichte über Ihren Wohnwagen, Ihr Wohnmobil oder Ihr Zelt mit uns teilen? Schicken Sie eine Mail an [email protected] und vielleicht erscheint auch Ihre Geschichte auf unserer Webseite.


Diesen Blog teilen: